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Newsletter 2021/1

Liebe Kunden

Ich wünsche euch Allen ein frohes neues Jahr und bedanke mich, dass ich Eure Webseite betreuen und gestalten darf. 

Das vergangene Jahr habe ich mich intensiv mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinandergesetzt und die besten Softwareerweiterungen gekauft. Ich habe mich entschieden einen Newsletter zu schreiben, damit Ihr über alle Neuigkeiten informiert seid. 

Der Text ist relativ lang, aber es könnte sich definitiv für Euch lohnen, wenn Ihr mehr Sichtbarkeit, mehr Klicks und mehr Erfolg anstrebt. Auf die Fachsprache habe ich weitgehend verzichtet und wünsche Euch jetzt viel Spass beim Lesen.

Übersicht

Keyword - Tracking

Wissen Sie mit welchen Suchbegriffen Sie auf Google gefunden werden? Kennen Sie Ihre aktuellen Positionen? Wahrscheinlich nicht. Dies können Sie jedoch ändern. Mit den folgenden Diensten finden Sie es heraus: 

Möchten Sie Zugriff auf die Google Seach Console haben? Möchten Sie einen Link oder wöchtenlichen Bericht erhalten, der Sie über die aktuellen Google-Positionen informiert? Kontaktieren Sie mich für mehr Informationen

Beispiel: www. basel-personal-trainer.ch

Keyword - Recherche

Wissen Sie welche Begriffe die Wichtigsten sind? Gehen wir davon aus, dass Sie Sitzplatzüberdachungen verkaufen. Der Begriff „Sitzplatzüberdachung“ wird 800 Mal monatlich auf Google Schweiz gesucht.

Zusätzlich könnten Sie Ihre Seite auf die Begriffen „Sitzplatzüberdachung freistehend“ und „Sitzplatzüberdachung Glas“ optimieren. Das monatliche Suchvolumen steigt sowie die Anzahl Klicks. Voraussetzung ist natürlch, dass Sie diese Produkte anbieten und alle drei Begriffe in der Top 10 von Google erscheinen.

Des Weiteren lohnt es sich, die Konkurrenz auszuspionieren. Mit welchen Suchbegriffen erscheinen Sie auf Google? Metallbauteile.ch erscheint zum Beispiel mit mehreren Suchbegriffen auf der Position 1-3. Kommen diese Keywords auch für Sie in Frage? Decken Sie diese Keywords bereits ab?  

Sind Sie an einer professionellen Keyword-Recherche interessiert und möchten Sie Ihr monatliches Suchvolumen und die Anzahl Klicks erhöhen? Dann helfe ich Ihnen gerne weiter. 

Wie gelangen Sie in die Top 10 von Google?

Warum Google? Ganz einfach, über 90 Prozent aller weltweiten Suchanfragen erfolgen über Google. Wie gelangen Sie nun in die Top 10? Wenn Sie es eilig haben, empfehle ich Ihnen, die bezahlten Suchergebnisse zu nutzen. Mithilfe von Google Ads schalten Sie innert kürzester Zeit online Werbung. Ihre Sichbarkeit und die Anzahl Klicks auf Ihre Seite erhöhen sich rasant. 

Nichtsdestotrotz gehören die normalen Suchergebnisse zu den Wichtigsten. Für diese Positionen können Sie nicht bezahlen, die müssen Sie sich erst verdienen. Mit optimierten Inhalten (Text, Bilder, Videos, Snippets), Bilder-Seo, strukturierten Daten, verbesserter Seiten-Struktur, erhöhter Sitzungsdauer und interne/externe Verlinkungen können Sie einges bewirken. Vergessen Sie auch nicht den Firmeneintrag bei Google My Business! Sind Sie mit Ihrer aktuellen Postion nicht zufrieden? Dann dürfen Sie sich gerne bei mir melden.

Google My Business

Google My Business ist das Firmenverzeichnis von Google. 

In der Google-Suchmaschine habe ich das Wort „personal trainer basel“ eingegeben. Es erscheint eine Karte mit drei lokalen Suchergebnissen. Darunter kommen dann noch die klassischen Suchergebnissen. 

Da die lokalen Suchergebnissen an erster Stelle stehen und mit der Sternen-Bewertung hervorstechen, erhalten Sie mehr Klicks.

Ist Ihr Geschäft von lokaler Bedeutung? Dann melden Sie sich unbedingt bei Google My Business an! Der Dienst ist kostenlos und bietet viele Möglichkeiten.

Brauchen Sie Unterstützung? Gerne erstelle ich Ihnen ein Konto und richte es optimal ein.

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Strukturierte Daten

Strukturierte Daten helfen Google dabei, die Inhalte der Webseite besser zu verstehen. 

Schema Pro heisst die Software, welche die Felder für strukturierte Daten zur Verfügung stellt und sie am richtigen Ort im Quellcode platziert.

Durch die Eingabe zusätzlicher Informationen wird man von Google oft belohnt, indem Rich-Snippets erstellt werden. Was ist ein Snippet? Ein Snippet ist ein Suchergebniss und besteht gewöhnlicherweise aus Domain, Titel und Beschreibung. Ein Rich-Snippet hat zustätzliche Informationen (Bild, Verlinkung, Sternebewertung)  und sticht daher in den Suchergebnissen mehr hervor. Das generiert wiederum mehr Klicks.

Diese Software ist mächtig, da sie nicht von der Allgemeinheit genutzt wird. Bereit die Konkurrenz zu überholen? Kontaktieren Sie mich für mehr Informationen.

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Verlinkungen

In der Fachsprache werden Verlinkungen als Backlinks bezeichnet. 

Verlinkt eine Seite auf eine Andere, so erhält die verlinkte Seite Anerkennung von Google. Eine seriöse, starke und einzigartige Link-Quelle wird von Google höher eingestuft. 

Ein Link-Tausch oder mehrere Einträge in Firmenverzeichnissen sind eine gute Möglichkeit, die Seiten-Autorität zu verbessern und an der Konkurrenz vorbeizuziehen.

Kennen Sie Ihre Konkurrenz? Möchten Sie die Backlinlk-Quellen Ihrer Konkurrenz herausfinden? Ich helfe Ihnen gerne dabei! 

Analysen

Wie verhalten sich Ihre Besucher auf der Webseite? Wo klicken Sie hin? Fogende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

An welcher Stelle verlassen die Besucher meine Webseite? Haben sie Schwierigkeiten mit der Navigation? Eine fehlerfreie, benutzerfreundliche und gut strukturierte Webseite verlängert die Sitzungsdauer Ihrer Besucher. Für Google ist das ein positives Nutzersignal. Ihre Positionen werden sich verbessern!

Sind Sie an mehr Analysen und Statistiken interessiert. Gerne erstelle ich Ihnen einen Google-Analytics-Konto. Hier sehen Sie zu welcher Uhrzeit, aus welcher Stadt und über welchen Kanal Ihre Besucher kommen. Das sind nur wenige Beispiele. Google Analytics hat noch viel mehr zu bieten. 

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Design für Nutzer-Arbeitsfläche

Nehmen Sie Änderungen an Ihrer Webseite vor? Haben Sie einen neuen Beitrag veröffentlicht? Einige Kunden getrauen sich nicht, mit WordPress zu arbeiten. Verständlich, die Arbeitsfläche ist unübersichtlich und es könnte etwas schief laufen. Diese Sorge möchte ich Euch heute nehmen. Folgende Software habe ich momentan im Einsatz:

Alle Funktionen, die ein Kunde nicht braucht, werden mit dieser Software ausgeblendet. Das schafft eine bessere Übersicht, mehr Vertrauen und weniger Überforderung. Des Weiteren kann die Anmelde-Seite sowie die Arbeitsfläche designt werden. Interessiert? Bereit für die erste Änderung?

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Dynamische Inhalte

Ihr möchtet Inhalte publizieren, aber die Seite nicht designen? Das ist verständlich, da es Übung und Erfahrung braucht. Mit den folgenden Sofwareerweiterungen werdet Ihr bald zu Redakteuen:  

Mit Elementor Pro wird das Design der Vorlage erstellt (z.B. eine Blog-Seite und das Blog-Archiv). Mit Jetengine werden die Eingabe-Felder erstellt, die von den Anwenderen ausgefüllt werden. Es gibt viele Feld-Typen. Die gängigsten sind Text, Bild, Gallerien und Videos.

Zusammengefasst erlauben diese Softwareerweiterungen neue Inhalte zu publizieren sowie bestehende Inhalte abzuändern, ohne das Design berücksichtigen zu müssen. Möchten Sie das Design ändern? Kein Problem, da nur die Vorlage geändert werden muss und nicht jede einezelne Seite.

Feedback

Welche Themen finden Sie am spannendsten? Über eine Feedback freue ich mich sehr. 

Liebe Grüsse und viel Erfolg im neuen Jahr.

Fabian Hardegger

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